Sonne und Schnee – Terrasse des IB Jugendclubs Griesheim

Die Tagesmütter in Griesheim
17. März 2020
Seid kreativ und lasst uns einander Freude schenken. #dafälltmireinsteinvomherzen #gemeinsamingriesheim
Da fällt mir ein Stein vom Herzen
31. März 2020

Von der Terrasse des IB Jugendclubs aus betrachtet, hat man einen wunderschönen Ausblick auf den Netto-Markt und die „Griesheimer Alpen“ (Dreckberg) im Hintergrund. Häufig beobachten wir sensationelle Sonnenuntergänge, hiervon einige Kostproben auf den Fotos.

Obwohl es kaum zu glauben ist, das Schneefoto stammt tatsächlich aus dem Februar 2020; der Schnee lag nur ein paar Minuten.

Der Jugendclub existiert in der Autogenstraße bereits seit dem Jahr 1987. Nach dem Verkauf des Bahnhofs und des Grundstücks an einen privaten Investor im Jahr 2007 wurde die alte Lagerhalle der DB, in der der Club untergebracht war, abgerissen und die Jugendlichen kamen übergangsweise im Bahnhofsgebäude unter. Nach Fertigstellung des Neubaus zogen die Einrichtungen IB Jugendclub, IB Jugendbüro/Aufsuchende Jugendarbeit und Bike-Point im Jahr 2009 ein.

Das neue Haus bietet viel mehr Möglichkeiten, junge Menschen zu fördern, als das noch in der alten Lagerhalle realisierbar gewesen wäre. Computerräume, Tonstudio, Bewegungsraum, großzügig ausgestatteter Offener Treff – hell und gemütlich.

Die Terrasse ist für mich ein besonderer Platz; der Blick auf die „Griesheimer Alpen“ erinnert mich an die Geschichte Griesheims, geprägt von der chemischen Industrie.

Oft sitzen im Sommer Jugendliche auf der Terrasse, nebeneinander mit Blick auf den Netto-Markt und genießen den Sonnenuntergang – manchmal sieht es aus, als säßen sie am Meer und der Blick schweift in die Ferne.

 

 

  

Autorin: Sandra im März 2020