Ein Monat nur für Mädchen* – ein Rückblick

Ja genau! – Mit Impro-Theater feiert Griesheim den Weltfrauentag
8. März 2023

Ein Monat voller toller Angebote für Mädchen*. Ein Monat, in dem durch die Griesheimer Einrichtungen getingelt wird, in dem Netzwerke gespannt und neue Freundschaften geschlossen werden. Das ist das Konzept des Mädchen*monats, der jedes Jahr vom Griesheimer Mädchen*Arbeitskreis organisiert wird.  In diesem Jahr hat er aufgrund der längeren Oster- und kürzeren Herbstferien nicht wie sonst im Oktober stattgefunden, sondern schon im April. Lasst euch mitnehmen auf eine skizzenhafte Rückschau auf diesen Monat voller (ent-)spannender Angebote.

Am 3. April feierten ca. 25 Mädchen* und junge Frauen* den Beginn des Griesheimer Mädchen*monats mit einer Eröffnungsparty im IB fema. Es gab verschiedene Angebote wie Glitzertattoos und K-Pop Dance. Die Mädchen* konnten eigene Sticker basteln, Mario Kart zocken, selbstgemachten Eistee trinken, verschiedene Snacks vom Buffet probieren oder einfach chillen und neue Mädchen* kennenlernen.

Nach diesem erlebnisreichen Auftakt und passend zur Ferienzeit und zu Ramadan hat der IB Abenteuerspielplatz einen Tag nur für Mädchen angeboten, an dem diese einfach mal „die Seele baumeln lassen“ konnten. Eine kleine Gruppe Mädchen nahm die Chance, in Hängesesseln am Baum zu chillen, Ostereier zu bemalen, zu quatschen und beim Toben einfach mal loslassen zu können begeistert wahr.

Beim MakerDay im Jugendclub Griesheim wurde es dann wieder praktischer: es wurden Grundlagen im 3D-Druck und Plotten erlernt, Kreationen am Computer erstellt und eigene Gefäße graviert und gestaltet. In der Kombination verschiedener Techniken entstanden u. a. sehr schöne Vasen und Gläser.

Aus einer Auswahl von fünf Filmen entschieden die 15 anwesenden Mädchen* sich beim Kinonachmittag im IB Jugendclub für den spannenden Film „Invisible Sue“:

Die zwölfjährige Sue liebt Superhelden über alles. Am liebsten wäre sie selbst eine Superheldin. Mit Gleichaltrigen hingegen kann Sue kaum etwas anfangen. Als sie dann eines Tages im Labor ihrer Mutter mit einer neuen Substanz in Berührung kommt, entwickelt sie die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen. Sue ist hellauf begeistert, doch dann wird ihre Mutter entführt und sie sucht die Hilfe ihrer Mitschüler, um ihre Mutter zu retten.

Bei frischem Popcorn und Snacks genossen die Mädchen* den Film in entspannter Atmosphäre. Im Anschluss bliebt noch Zeit zum Singen, Tanzen und Spielen. Ein gelungener Tag!

Kreativ wurde es dann wieder beim Näh- und Stickworkshop, bei dem drei Mädchen* im Alter von 14-18 Jahren mitgemacht haben. Hier haben sie gleich zwei Sachen gelernt: Das Sticken mit der Maschine und eigene Stoffbeutel nähen. Darüber hinaus konnten sie ihre eigenen T-Shirts und Pullis mit Stickereien verzieren. Auch das zugehörige Programm konnten sie am Ende des Tages eigenständig bedienen. Ein erfolgreicher und kreativer Tag!

Am Dienstag nach den Osterferien war das LUCAS Filmfestival im IB Fema zu Besuch. Im kleinen Kreis wurde bei Snacks erstmal überlegt, wie Filme funktionieren und wie Inszenierungs-mittel auf Zuschauende wirken können. Zwei anschließend präsentierte Kurzfilme warfen dann viele Fragen auf: Was heißt nochmal „queer“? Sind die Hauptpersonen nur Freundinnen oder auch ineinander verliebt? Welche Hinweise dazu finden sich im Schauspiel und darin, was wie gezeigt wird? Wie sichtbar sind lesbische Paare eigentlich überhaupt – in der Schule, in der Stadt, im Fernsehen und im Film?

Mit einem gemeinsamen Abschlussfest ging der Mädchen*monat Ende April im bunt dekorierten IB Jugendclub zu Ende. Rund 30 Mädchen* im Alter von 6 – 15 Jahren feierten gemeinsam, es wurde Henna gemalt, Buttons erstellt, getanzt, Karaoke gesungen, Lipgloss hergestellt, Kicker, Dart und Schach gespielt. Mit einem gesunden Buffet war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Stimmung war phantastisch-ausgelassen, die Besucherinnen hatten keine Berührungsängste und haben sich die Räumlichkeiten direkt erobert. Alle Stände waren gut besucht.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Mädchen*monat 2024!
Euer Griesheimer Mädchen*Arbeitskreis (MAK)

Einrichtungen im MAK: Fema (IB) – Treffpunkt für Mädchen und Frauen, Kinder- u. Jugendbüro der ev. Gemeinde Griesheim Ffm, IB Abenteuerspielplatz (ASP), IB Jugendclub Griesheim, Kifaz Griesheim, TuWas- das Ganztagsangebot, Jugendclub Griesheim ev. Verein, IB Quartiersmanagement, IB Jugendbüro Aufsuchende Jugendarbeit.

JR
JR