Ja genau! – Mit Impro-Theater feiert Griesheim den Weltfrauentag

Der Griesheimer Kino-Sommer – ein voller Erfolg
31. August 2022
Ein Monat nur für Mädchen* – ein Rückblick
16. Mai 2023

Eine Frau tritt in den Kreis und sagt: „Ich heiße Fatima!“ Tosender Applaus. Eine nach der anderen tritt nun in die Runde. „Ich bin Mary!“, „Ich bin Sabine!“ Alle bekommen ebenso lauten Applaus und Jubelschreie, wie Fatima. Wir begrüßen und feiern uns zu Beginn des Improvisations-Theater Workshops mit Kathrin Freihube von Improglycerin , den die AG Familienbildung* in Griesheim organisiert hat.

Rund 35 Frauen und 12 Kinder sind gekommen und sind mit einem gemeinsamen Frühstück in den Weltfrauentag gestartet. Während die Kinder in der Kinderbetreuung malen und sich im Klettern auf den Treppenstufen im wunderschönen Neubau der Segenskirche in Alt-Griesheim üben, erproben sich die Frauen in ersten Schritten des Impro-Theaters. Kathrin erklärt, das schöne an Impro-Theater sei ja gerade, dass es nur gemeinsam und nicht allein gespielt werden kann. Dabei sei es wichtig, im Moment zu sein, den Kopf freizumachen und ganz aus dem Bauch heraus zu agieren. „Ein bisschen wie Kindergeburtstag ist das manchmal“, sagt sie.

Nachdem wir uns noch ein bisschen mit Klatsch-Runden und Aufstellungen aufgewärmt haben, geht es so richtig los. Wir lernen, dass „Ja, genau!“ die Haltung ist, mit der gearbeitet wird – so wird eine affirmative Haltung gegenüber einer von einer Person angebotenen Szene angenommen. Eine Frau geht in die Mitte und sagt „Ich bin U-Bahn-Fahrerin“, dann kommt die nächste dazu – „(Ja genau! und…) Ich bin ein wütender Fahrgast“ – und schimpft vor sich hin. Eine dritte Frau steigt in die Impro-U-Bahn ein und will die wütende Frau wegschubsen. Drei Personen sind hier eine Szene, auch das lernen wir. Die Szene wird teilweise aufgelöst und neu besetzt, bis wieder drei Personen Teil einer neuen Szenen sind. So entsteht aus einer Szene eine weitere und am Ende haben wir eine kleine Szenen-Reise hinter uns: wir waren in der U-Bahn, haben einen pubertierenden Jugendlichen gesehen, Streit mit Eltern, Streit unter Geschwistern, Schwierigkeiten bei der Hundeerziehung. Alles immer unter dem Beifall, dem Gelächter und der Anerkennung derer, die gerade nicht in der Szene sind und somit das Publikum.

Nach einer Stunde gehen wir voller guter Energie und beschwingt von der gemeinsamen Erfahrung nach Hause oder weiter zur Arbeit. Was für eine tolle Erfahrung, dass alle mitgemacht haben und sich getraut haben, in Szenen einzusteigen. Und ein paar heimliche Schauspieltalente sind auch zutage getreten.

FT

*Die AG Familienbildung befasst sich mit Themen rund um Familien in Griesheim, der Fokus liegt auf den Frauen und ihren Bedürfnissen. Folgende Einrichtungen/ Initiativen/ Programme sind derzeit vertreten: KiFaz Griesheim – Familienbildung, IB Quartiersmanagement, Die Arche Elternarbeit, Haus der Volksarbeit e. V., Internationales Familienzentrum e. V., Familiennetzwerk im Stadtteil Griesheim e. V., Familien im Zentrum (fiz)

JR
JR