Welcome to Griesheim: ein Stadtteilsong für gegenseitigen Respekt und Miteinander

Griesheim Schriftzug als Graffiti
Aktionsjahr Gemeinsam in Griesheim startet mit Stadtteilfest
2. August 2019
Der Mädchenmonat begeistert die Girls aus Griesheim
26. November 2019
Gruppenbild Videodreh Gemeinsam-in-Griesheim

Voller Einsatz beim Musikvideo-Dreh zum Song "Welcome to Griesheim"

Welcome to Griesheim: ein Stadtteilsong für gegenseitigen Respekt und Miteinander

„GRIESHEIM ist ein Ort, wo man entdeckt, was in jedem Menschen steckt ….“ (Auszug aus dem Songtext)

Spontan und in einem äußerst kreativen Prozess ist im April 2019 der Song „Welcome to Griesheim“ im Tonstudio des IB Jugendclubs und des IB Jugendbüros in Frankfurt-Griesheim unter Anleitung von Daniel Biolchini, Brahim Mouinti und Sandra Fariat  als Aktion zu „Gemeinsam in Griesheim“ entstanden.

„Gemeinsam in Griesheim“ ist ein trägerübergreifendes Projekt, bei dem Aktionen für gegenseitigen Respekt, für das Miteinander und die Partizipation und gegen Ausgrenzung im Stadtteil durchgeführt werden.

Bouchra, Tasnim und Matteus, die sich vorher nicht kannten, aber von der Idee des Projekts  begeistert waren, ließen sich beim Schreiben und Singen des Liedes von den Grundsätzen inspirieren:

  • Wir sind alle gleich wichtig!
  • Misch Dich ein!
  • Schau hin!

Nach der Verbreitung des Songs und der positiven Zustimmung während der Auftaktveranstaltung des Projekts ist die Idee entstanden, einen Videoclip zum Song zu drehen.

Shannon Gebhard-Jacoby und Carla Naumann vom Kinder- und Jugendbüro der ev. Kirchengemeinde Griesheim FFM und Sandra Fariat vom IB Jugendclub Griesheim initiierten zu Beginn der hessischen Sommerferien eine Veranstaltung mit  elf Kindern und Jugendlichen, darunter auch die Sänger*innen.  Ganztags drehten wir mit einer Gruppe, die sowohl von der Altersspanne als auch den Voraussetzungen sehr bunt gemischt war, aber sehr gut harmonierte, das Video. Dank des Medienzentrums FFM konnten wir Equipment zur Verfügung stellen. Morgens gab es eine Einführung in die Filmtheorie (Arten Musikvideos, Storyboard, Filmperspektiven, Medienrecht)  und nach dem Mittagessen haben die Mädchen und Jungen ihre Vorstellungen realisiert. Gemeinsam haben wir die Lieblingsorte der Teilnehmer*innen  in Griesheim herausgefunden, diese einzelnen Szenen zugeordnet und anschließend dort gefilmt. Wichtig war, dass die Dreiteiligkeit Griesheims (Griesheim – Nord, Griesheim- Mitte und Griesheim- Süd)  im Video gezeigt wird. Ein Highlight war die gemeinsam kreierte Tanzchoreografie zum Refrain, die wir dann alle in und an unterschiedlichen Orten und Konstellationen getanzt haben.

„Griesheim – meine Heimat, mein Zuhause, meine Freiheit, meine Chance… WE ONLY SHARE LOVE!“ (Auszug aus dem Songtext)

Wir sind gespannt auf Ihr/euer Feedback und freuen uns, den Film bei der Visionale einzureichen.

 

Autorinnen: Shannon Gebhard-Jacoby, Carla Naumann und Sandra Fariat im Juli 2019